Fenster schliessen

Reinhold Krüger (18.02.1930 - 29.05.2005)

Der ehemalige Peenemünder R. Krüger an der Abschußstelle der A4 Raketen

Das erste Ehrenmitglied, das wir vorstellen wollen ist unser ehemaliges Vorstandsmitglied Reinhold Krüger, geb. am 18. Februar 1930 - verstorben am 29. Mai 2005.
Seit der Gründung des "Neuen Historischen Vereins Peenemünde" war Reinhold Krüger aktiv an der Aufarbeitung der Peenemünder Geschichte von 1933 - 1945 beteiligt. Er war stets eine tragende Säule in der Vereinsarbeit. Seiner guten Kenntnis des Peenemünder Geländes verdanken wir viele wertvolle Funde. Als er im Frühjahr 1944 seine Lehre als Dreher im Metallbau Peenemünde Nord begann, wird er nicht daran gedacht haben, dass sein gutes Erinnerungsvermögen 46 Jahre später dazu führen würde, den Grundstock für ein kleines Museum zu legen. Insbesondere ihm ist es zu verdanken, dass am 09. Mai 1991 in der ehemaligen Bunkerwarte des Kraftwerkes Peenemünde das "Historisch-Technische-Informations- Zentrum" feierlich eröffnet wurde. Auch in den späteren Jahren profitierten der Verein und das HTI weiterhin von seiner akribische Arbeit. Folgerichtig wurde er in den Vorstand des Vereins gewählt. Er vertrat immer nur das, was bewiesen werden konnte. Sein Unmut wurde immer dann geweckt, wenn vermeintliche "Historiker" die Peenemünder Geschichte zu nutzen versuchen, um sich zu profilieren. Er war auch der Initiator für den Bau des maßstabsgetreuen Modells der A 4 neben der Bunkerwarte /Eingang) des HTI.
Leider verstarb Reinhold Krüger am 29. Mai 2005 viel zu früh. Er ist auf dem Friedhof Koserow beerdigt.

K. F.

Reinhold Krüger bei der Archivierung der Peenemünder Dokumente.

Fenster schliessen