EXTRABLATT
des Fördervereins Peenemünde e.V. 12/03

A4-Brennkammernachbau erfolgreich erprobt

Der letzte Flug einer A-4 wurde 1952 in den USA gestartet, fast genau zehn Jahre nach dem ersten erfolgreichen Start vom Prüfstand 7 in Peenemünde.

Am 20. November 2003, nach mehr als 50 Jahren also, wurde in Canada erneut ein Brennversuch mit einer nach Pennemünder Originalplänen rekonstruierten A-4-Brennkammer unternommen.

Die Brennkammer ist das Kernstück einer eng an die A-4 angelehnten Neukonstruktion einer Rakete, die kostengünstig in einem Parabelflug "Weltraumtourismus" ermöglichen soll.
Das Projekt wird von Canadian Arrow entwickelt und durchgeführt und hat zum Ziel, den in den USA ausgeschriebenen und mit einer namhaften Summe dotierten "X-Price" für den ersten Parabelflug einer privat entwickelten Rakete mit Passagier zu gewinnen.
Canadian Arrow hat sich für die Peenemünder Technik entschieden, weil diese relativ einfach, solide und gut dokumentiert ist. Interessanterweise hat man die erste Peenemünder Brennkammer-Version "A" bevorzugt mit der Begründung, dass hier der Brennkammerkopf geschraubt und somit leichter auszutauschen ist, weil Rakete und Triebwerk mehrfach verwendet werden sollen.

Die Fördervereinsmitglieder Reinhold Krüger und Gerhard Helm haben nach Anfragen aus Canada Unterlagen zur Verfügung gestellt und Fragen zur A-4 Technik beantwortet, um diesem interessanten Projekt zum Erfolg zu verhelfen.

Nachbau von Canadian Arrow
www.canadianarrow.com
www.xprice.org
Bilder: Canadian Arrow
Text : helmg@wtnet.de

Sauerstoffdüse                                                                                                                   Einspritzkammer

ACHTUNG : Diese sowie alle folgenden Internetseiten sind optimiert für die Bildschirmauflösung 800x600 bei 16 Bit Farbdarstellung (HiColor).