top of page

Peenemünder Werkbahn im HTM erneut mit Graffiti beschmiert

  • Autorenbild: Förderverein Peenemünde e.V.
    Förderverein Peenemünde e.V.
  • 11. Nov. 2025
  • 1 Min. Lesezeit

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 2025 ist der im Historisch-Technischen Museum Peenemünde ausgestellte originale Triebwagen der Peenemünder Werkbahn (ET 26 002) durch Unbekannte mit einem großflächigen Graffiti besprüht worden. Die hinzugezogene Polizei nahm am 11. November den Vorfall auf.


Erst im März 2021 waren beide auf dem Freigelände des Museums abgestellte Wagen großflächig besprüht worden. Im Sommer 2022 wurden daher Trieb- und Steuerwagen umfassend restauriert und neu lackiert, um die durch die Schmierereien hervorgerufenen Schäden zu beseitigen. Trotz der kostenintensiven Restaurierung konnten damals einige der als historische Zeitfenster belassene Beschriftungen aus der Zeit der Nachkriegsnutzung nicht gerettet werden.


Die erneute Sachbeschädigung des Großexponat stellt einen hohen finanziellen Schaden für das Museum dar. Wann das Graffiti entfernt wird und der Triebwagen einen neuen Anstrich erhält, ist derzeit nicht voraussagbar.



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page