27. Raumfahrttage in Neubrandenburg
- Förderverein Peenemünde e.V.

- 6. Nov. 2011
- 1 Min. Lesezeit
Traditionell fanden vom 05. bis 06. November 2011 die 27. Tage der Raumfahrt in Neubrandenburg statt.
Vom Vorstand des Fördervereins Peenemünde e.V. nahmen die Herren Frenzel, Saathoff und Felgentreu teil. Eingeladen hatten wir die Schüler der Projektgruppe der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen. Sie hatten die Möglichkeit nicht nur spannende Vorträge zu hören, sondern sich auch mit dem deutschen Raumfahrer Ernst Messerschmidt und dem Kosmonauten Miroslaw Hermaszewski (Polen) fotografieren zu lassen. Sicher ein bleibendes Erlebnis.

Die Schüler der Projektgruppe der Heinrich-Heine-Schule Karlshagen mit dem Raumfahrtpromotor und Autor Ed Buckbee, dem deutschen Raumfahrer Ernst Messerschmidt und dem polnischen Kosmonauten Miroslaw Hermaszewski.
Alle Vorträge waren sehr informativ und gestatteten einen Blick hinter die Kulissen der Raumfahrt der letzten 50 Jahre.
Zu Gast war auch Ed Buckbee (USA). Er ist Autor, Referent und Raumfahrtpromoter. Seine NASA-Karriere begann 1961. Dort arbeitete er für Wernher von Braun als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er hatte Gelegenheit mit allen Mercury-, Gemini- und Apollo-Astronauten zusammenzutreffen. 1970 wurde er von Wernher von Braun als erster Direktor des Alabama Space & Rocket Center eingesetzt. Dort setzte er auch die Idee von Wernher von Braun um, Space Camps für die Begeisterung der jungen Generation für die Raumfahrt einzurichten. Ed Buckbee ging 1994 in Rente und ist seitdem publizistisch aktiv. Sein Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.
Diese Tage der Raumfahrt sind für Raumfahrtenthusiasten immer wieder ein großes Erlebnis. Sie beantworten viele Fragen, besonders auch über die Zukunft der Raumfahrt.
K.F.

Flyer der 27. Tage der Raumfahrt


















Kommentare