top of page

Festkomitee "200 Jahre Karlshagen" gegründet

  • Autorenbild: Förderverein Peenemünde e.V.
    Förderverein Peenemünde e.V.
  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Auf dem Weg zum Jubiläum: 200 Jahre Karlshagen!


Liebe Einwohnerinnen, liebe Einwohner und liebe Gäste,


Karlshagen steuert auf ein historisches Ereignis zu: Im Jahr 2029 feiern wir das 200-jährige Bestehen unserer Gemeinde. Was 1829 als „Pudagla II – Forstfiskalischer Gutsbezirk“ begann und 1837 den Namen „Carlshagen“ erhielt, soll im Jubiläumsjahr gebührend gefeiert werden.


Das durch die Gemeindevertretung bestätigte Festkomitee hat

bereits die Arbeit aufgenommen. Ihm gehören an:

Vorsitz: Stefan Bethke

Mitglieder: Dagmar Hidde, Regina Juretzko, Annegret Baumgart, Lutz Euen und Horst Lewerenz.


Wir suchen Ihre Schätze: Ein Aufruf an alle Haushalte.

Ein Jubiläum lebt von der Erinnerung. Deshalb erneuern wir heute unseren Aufruf: Bitte unterstützen Sie uns mit historischen Materialien, die die Geschichte Karlshagens erzählen.


Wir suchen:

Bildmaterial & Fotos (aus allen Jahrzehnten)

Schriften, Briefe & Dokumente

Persönliche Berichte & Erinnerungsstücke

Wir freuen uns über Kopien, die wir für Sie auch anfertigen können, oder Leihgaben.

Wichtig: Bitte nehmen Sie vorab Kontakt zu uns auf, um die Übergabe abzustimmen:

Per E-Mail: 200jahre@karlshagen.de oder telefonisch: 038377-73208.


Gemeinsam planen – das Festjahr 2029

Das Jubiläum soll kein einzelnes Fest sein, sondern ein ganzes Festjahr, das von der Gemeinschaft getragen wird. Wir möchten, dass alle Veranstaltungen der Gemeinde, der Vereine, der Institutionen und unserer Unternehmer im Jahr 2029 unter dem gemeinsamen Motto „200 Jahre Karlshagen“ stehen.


Die nächsten Schritte:

Vereinsstammtisch: Am 25. Juni werden wir unsere ersten Vorstellungen und Konzepte den Vereinen vorstellen.


Information: Wir werden Sie hier im Amtsblatt regelmäßig über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren.


Eine frühzeitige Planung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Jubiläum. Bleiben Sie mit uns in Verbindung – gestalten

wir gemeinsam ein unvergessliches Jahr 2029!


Ihr Festkomitee „200 Jahre Karlshagen“

Horst Lewerenz

Festkomitee 200 Jahre Karlshagen



Quelle: Der Usedomer Norden - Amtliches Bekanntmachungsblatt des Amtes Usedom-Nord, Nr. 06/2026 (17. Juni 2026), S. 29

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page