Jahrestreffen und Mitgliederversammlung 2006 des Fördervereins Peenemünde

Aktualisiert: 27. Aug.
Unser Vereinstreffen, verbunden mit der Jahreshauptversammlung, fand vom 28. September bis 02. Oktober 2006 im Hotel Baltic statt. Anwesend waren 29 Mitglieder. Als Gast konnten wir wiederum den Bürgermeister von Peenemünde, Herrn Barthelmes, begrüßen.
Auf ein kleines Jubiläum konnte aufmerksam gemacht werden. Vor 15 Jahren, im September 1991, fand in Peenemünde das erste Treffen mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft „Ehemaliger Peenemünder“ statt. Eingeladen hatte der damalige „Neue Historische Verein Peenemünde in Vorpommern“. Gleichzeitig war unser Vereinstreffen 2006 das 40. Treffen der „Peenemünder“. Wir hoffen, dass wir noch lange diese schöne Tradition fortsetzen können.
Den Bericht des Vorstandes verlas unserer Vereinsvorsitzender, Herr Volkmar Schmidt. Er fand lobende Worte über die begonnene gute Zusammenarbeit mit dem neuen Leiter des HTI, Herrn Mühldorfer-Vogt. Seit seinem Amtsantritt ist deutlich der Wille zur Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Verein zu spüren. Wir werden alles tun, um vertrauensvoll, zum Wohle des HTI, zusammen zu arbeiten.
Im HTI, vor dem Modell der A4, wurde das traditionelle Foto, diesmal mit dem Leiter des HTI, geschossen. Herr Mühldorfer-Vogt nutzte die Gelegenheit und stellte sich unseren Vereinsmitgliedern vor.

Im Mittelpunkt der anschließenden Beratung und eines regen Gedankenaustausches standen Fragen der inhaltlichen Gestaltung der Arbeit des Vereins. In der Diskussion kam mehrmals zur Sprache, dass wir offensiver mit unserem Motto:“... Geburtsort der Raumfahrt!“ , umgehen müssen. Besonders auch im Hinblick des 65. Jahrestages des erfolgreichen Starts einer A4 am 03. Oktober 1942 in den Grenzen des Weltalls (84,5 km).
Wir möchten an die Worte von Walter Dornberger erinnern, die er am Abend des 3. Oktober bei einer kleinen Feier äußerte: „... wir haben mit unserer Rakete in den Weltraum gegriffen und zum ersten Mal, auch das werden die Annalen der Technik verzeichnen, den Weltraum als Brücke zwischen zwei Punkten auf der Erde benutzt. Wir haben bewiesen, dass der Raketenantrieb für die Raumfahrt brauchbar ist“.
Diesen Meilenstein in der wissenschaftlich-technischen Entwicklung wollen wir 2007 bei unserem nächsten Treffen im Sept./Oktober ansprechend würdigen. Es passt dazu, dass der Name Peenemünde vor 725 Jahren erstmals erwähnt wird.
In der Aussprache auf der Jahreshauptversammlung wurden viele Impulse für unsere zukünftige Vereinsarbeit gegeben. Der Vorstand sieht sich bestätigt in seinem Anliegen, das HTI weiter mit aller Kraft zu unterstützen und dabei der Arbeit mit unseren jungen Menschen ein besonderes Augenmerk zu schenken. Die Arbeit des Museumsbeirates in seiner alten Struktur halten wir für überlebt. Er muss sich den aktuellen Anforderungen an eine effektive Museumsarbeit stellen, um das HTI wirkungsvoll voranzubringen.

Jahreshauptversammlung 2006 (Foto: L. Hübner)
Wir danken besonders den Bürgermeister von Peenemünde, Herrn Barthelmes, der in der Diskussion einige wesentliche Aspekte der zukünftigen Arbeit des HTI anschaulich darlegte. Wir sind der Auffassung, dass er unsere Unterstützung braucht und auch erhält.
Insgesamt sprachen 9 Mitglieder und ein Gast zur Diskussion. Wir würden uns natürlich wünschen, dass nächstes Jahr wieder mehr Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, zumal wir ja ein Jubiläum begehen wollen.
Der Bericht des Schatzmeisters und der Revisionskommission ist allen Mitglieder, die nicht teilnehmen konnten, zugegangen. Für die Terminplanung 2007 ist es wichtig, dass wir unser nächstes Treffen mit Jahrehauptversammlung vom 27. September 2007 bis 01. Oktober 2007 wieder in Peenemünde/Zinnowitz durchführen werden. Eingeschlossen darin ist natürlich der 65. Jahrestag des erfolgreichen Starts einer A4 in den Weltraum.
Wir danken allen Mitgliedern und Freunden unseres Vereins recht herzlich. Wir wünschen allen frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2007.
Im Namen des Vorstandes
Klaus Felgentreu
2. Vorsitzender




















Kommentare